Clean-tek

Familien­unternehmen
auf Wachstumskurs

Branche

Entwicklung, Planung, Produktion von Reinraumsystemlösungen


Standort

Renningen/Basel (CH)


Beginn der Zusammenarbeit

2022


Ownership

100% der Geschäftsanteile

Die Clean-tek Gruppe als Kern der E3 Reinraumtechnik

Das 1986 von Albrecht Ritter gegründete und von seinem Sohn Felix Ritter weiterentwickelte Unternehmen ist seit über 30 Jahren insbesondere in der pharmazeutischen Industrie als Anbieter von kompletten, hochwertigen Reinraum Systemlösungen bekannt und geschätzt. Das bei Clean-tek entwickelte und produzierte Produktangebot umfasst Wand-, Decken- und Türsysteme, sowie Ausstattungen wie Laminar-Flow-Module, Durchreichen, Personen- und Materialschleusen, Dekontaminationsduschen und Wiegekabinen. Alle Clean-tek Produkte erfüllen die hygienerechtlichen Vorschriften die weltweit für alle Arten der Hygieneproduktion notwendig sind (u.a. FDA, GMP, ISO).

Auf Wachstumskurs

An den Standorten in Renningen (Deutschland), Basel (Schweiz) und einem kleineren Produktionsstandort in Serbien ist die Clean-tek Gruppe ein führendes Unternehmen im Bereich moderner und leistungsfähiger Reinraumsysteme, das aktuell überwiegend in Deutschland und der Schweiz aktiv ist.

Der Zielmarkt von Clean-tek bietet hervorragende Voraussetzungen und Chancen den bisherigen Wachstumskurs fortzusetzen. Der Markt für Reinraumtechnologie wird vor allem durch die Investitionen der Biotechnologie, pharmazeutischen Industrie und Halbleiterindustrie, sowie stetig wachsender Hygiene und Produktionsstandards in Industrien wie bspw. der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie getrieben. Das Wachstum aller genannten Industrien beträgt zwischen 5 und 7% per anum.

„Für mich war es wichtig die Transformation unseres Familienbetriebs in einen mittelständischen Industriebetrieb mit einem fachlich exzellenten, vertrauensvollen und verlässlichen Partner zu gestalten. Die E3 Holding SE, mit ihrem Blick und ihrer Kenntnis bei der Unternehmensentwicklung unter Einbezug der Interessen unserer Mitarbeiter hat mich hiervon überzeugt. Mit dem Partner E3 Holding SE wird Clean-tek nachhaltig wachsen und seine heutige Marktposition ausbauen können. Ich bin froh mit dem E3 Team einen vertrauensvollen und zuverlässigen Partner gefunden zu haben und freue mich als Geschäftsführer die Reise der Clean-tek weiterbegleiten zu können.“

https://e3holding.de/wordpress/wp-content/uploads/2022/11/cleantek_felix-ritter.jpg

Unser Beitrag zur Weiterentwicklung

Die E3 Holding und das Managementteam der Clean-tek Gruppe strebt an, ein in den europäischen Märkten führendes Unternehmen im Bereich der Reinraumtechnik zu entwickeln. Dies wird aus der hervorragenden Marktpositionierung von Clean-tek heraus und ausgewählten Unternehmenszukäufen erfolgen.

Auch intern haben wir durch Prozessoptimierungen, Digitalisierung, HR-Management und die Umsetzung unserer ESG- Strategie erhebliche Potentiale identifiziert.

Kontakt

Olivier Weddrien

Gründer · Vorstand

Sie haben Fragen zum Thema ESG? Sprechen Sie uns gerne an.

Olivier Weddrien

Gründer · Vorstand