Partner ESG

Nachhaltigkeit nehmen wir persönlich.

Nachhaltigkeit ist kein Ziel. Nachhaltigkeit ist ein Weg.

Für uns verdient unternehmerisches Handeln das Prädikat „nachhaltig“, wenn es neue Kompetenzen, Instrumente und Strategien aufbaut, implementiert und dauerhaft entwickelt. Daher repräsentieren wir direkt auf zwei Ebenen die starke inhaltliche Verankerung von ESG in unseren Geschäftsaktivitäten:


  • Ebene 1: Wir haben eine auf Nachhaltigkeit spezialisierte Beratungsgesellschaft mitgegründet: Unser Partner für ESG, die fors.earth Capital GmbH mit Sitz in München
  • Ebene 2: Das Thema ESG wurde im Vorstand bei der E3 Holding SE angesiedelt. Gemeinsam mit fors.earth capital legt der Vorstand die inhaltlichen Leitplanken für die eigene ESG-Positionierung sowie die systematische Verankerung im Investmentprozess und Active Ownership fest und koordiniert deren Umsetzung. Hier findet ein regelmäßiger, an gemeinsamen Zielen und Werten orientierter Dialog statt.
https://e3holding.de/wordpress/wp-content/uploads/2022/10/Q3A0804.jpg

„Im Management kommt Nachhaltigkeit häufig erst als Zusatz. Wir setzen Nachhaltigkeit an den Anfang all unserer Geschäftsaktivitäten.“

Notwendige Ernsthaftigkeit

Nachhaltigkeit gehört heute zum guten Ton. Und genau dies sieht unser ESG-Experte Matthias Bönning zwar positiv, aber auch durchaus kritisch:

Trotz der immer greifbareren Auswirkungen ökologischer und sozialer Krisen auf unser Leben und den ökonomischen Erfolg von Unternehmen gibt es noch immer Investorinnen und Investoren, die das Thema als Imagefaktor oder Compliance-Thema missverstehen. Umso beeindruckter sind wir, mit welcher Ernsthaftigkeit die E3 Holding SE das Thema Nachhaltigkeit von Anfang an systematisch in ihren gesamten Investmentprozess integriert hat. Wir freuen uns, die E3 Holding SE als ESG-Partner langfristig auf diesem eingeschlagenen Weg begleiten zu dürfen.

https://e3holding.de/wordpress/wp-content/uploads/2022/10/Q3A8422.jpg

Unser ESG-Partner in der Kurzvorstellung:

fors.earth Capital GmbH

Renommé trifft hochaktuelles Fachwissen

Die fors.earth Capital GmbH hat sich auf die ESG-Beratung von Investoren spezialisiert und betreut sowohl Beteiligungsgesellschaften als auch deren Gruppenunternehmen. Über eine Beteiligung sichern wir die Dauerhaftigkeit und Kontinuität der Zusammenarbeit. Wir haben als aktuell noch kleines Unternehmen Zugriff auf das von Tag zu Tag komplexer werdende Wissen und Handwerkszeug, das uns ermöglicht, vom ersten Tag unserer Aktivität ESG-Kompetenz auf höchstem Niveau zu nutzen und unseren aktuellen und zukünftigen Gruppenunternehmen zur Verfügung zu stellen. Die fors.earth Capital arbeitet im engen Verbund mit der fors.earth GmbH in München, einer der renommiertesten Nachhaltigkeitsstrategieberatungen in Deutschland, mit einem Team aus erfahrenen Beratern mit langjähriger Industrieexpertise und einem breiten Netzwerk aus Partnern.

Matthias Bönning

Geschäftsführer fors.earth Capital GmbH


Standort

München


Mitarbeiter

26


Fachrichtungen

18

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Investment: Erwachsen, aber zahnlos?

Der Artikel zum Thema „Nachhaltiges Investment“ von Matthias Bönning

Partner Digitalisierung

Wertvolle Daten