Die E3 Holding SE hat 100% an der clean-tek Gruppe zum 20. Oktober 2022 erworben. Die clean-tek Gruppe ist ein führender Spezialist für die Projektierung, Fertigung und Montage von Reinräumen und steht für erstklassige Reinraumtechnik aus eigener Fertigung. 

Unter dem Dach der Gruppe ist clean-tek mit den Standorten Renningen, Deutschland sowie Basel, Schweiz ein führender Hersteller von modernen und leistungsfähigen Reinraumsystemen in den Kernmärkten Deutschland, der Schweiz sowie international. Die Produkte umfassen Wand-, Decken- und Türsysteme sowie Ausstattung wie Laminar-Flow-Module, Durchreichen, Personen- und Materialschleusen, Dekontaminationsduschen und  Wiegekabinen aus eigener Herstellung. 

Die modulare Bauweise der clean-tek Reinräume ermöglicht die optimale Anpassung an jeden räumlichen Bedarf und eine einfache, schnelle Montage, Umbauten und Erweiterungen. Jeder clean-tek Reinraum erfüllt die nach GMP, FDA sowie ISO erforderlichen Vorschriften und eignet sich für alle Arten der Hygieneproduktion.

clean-tek ist seit 30 Jahren ein etablierter Anbieter für komplette, hochwertige Reinraum System Lösungen mit einem starken Fokussierung auf die pharmazeutische Industrie. Das Unternehmen wurde 1986 durch Albrecht Ritter, den Vater des heutigen Geschäftsführers Felix Ritter in Renningen gegründet und beschäftigt rund 65 Mitarbeiter. Für das Jahr 2022 wird ein Umsatz von ca. EUR 22 Mio. erwartet. 

Für die nächsten Jahre bietet der Zielmarkt von clean-tek hervorragende Chancen, den Wachstumskurs der Vergangenheit fortzusetzen. Der Markt für Reinraumtechnologie wird getrieben durch die Biotechnologie, Pharma- und Halbleiterindustrie und stetig steigende Hygiene- und Produktionsstandards in anderen Industrien wie der Kosmetikindustrie und der Lebensmittelbranche. Diese wächst mit durchschnittlich 5-7% per annum. 

Für mich war es wichtig eine Transformation des Familienbetriebs in einen mittelständischen Industriebetrieb mit einem Expertenteam zu gestalten. Mit der Geschäftsidee der E3 Holding, einen Betrieb zukunftssicher weiterzuentwickeln & langfristig zu halten, mit dem Blick für den Zeitgeist hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Gesichtspunkte, konnte ich mich identifizieren und habe die Herren Weddrien und Rieder kennen und schätzen gelernt.

https://e3holding.de/wordpress/wp-content/uploads/2022/11/cleantek_felix-ritter.jpg

Die Clean-tek Gruppe wird von einem erfahrenen Management, bestehend aus den derzeitigen Geschäftsführern Felix Ritter und Holger Lautenschlager, geleitet. Die Transaktion wurde mit der NordLB Hannover finanziert.

Die hervorragende Marktpositionierung in einem resilienten und stark wachsenden Markt sowie weitere Wachstumspotenziale durch die operative Weiterentwicklung, unter anderem in der weiteren Digitalisierung des Unternehmens, haben die E3 Holding davon überzeugt, dass ein Einstieg bei der Clean-tek Gruppe eine attraktive Beteiligung ist. 

 

Weitere Beiträge

7