„Frischer geht’s nimmer“ nimmt das Bamberger Traditionsunternehmen für seine Fleisch- und Wurstwaren in Anspruch. Seit der Gründung im Jahr 1979 hat sich Konrad Böhnlein als führender Anbieter in der Region Franken etabliert. Grundlage der guten Marktstellung sind die handwerklich hergestellten Produkte nach traditionellen Rezepturen.
Die Lieferkette im Blick
Konrad Böhnlein liefert seine Produkte weitgehend direkt an die rund 2.200 Kunden: Lebensmittelmarkte, Metzgereien, Kantinen, Krankenhäuser und die Gastronomie. Ein hoher Anteil der Kunden bezieht schon seit Jahren fränkische Fleisch- und Wurstspezialitaten von dem Unternehmen, das seinen Betrieb im Bamberger Schlachthof hat. Die Kunden schätzen nicht nur die hohe Lieferflexibilitat, sondern auch das breite Sortiment.
Unter den rund 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind im Branchenvergleich ungewöhnlich viele Fachkräfte. Das macht das Unternehmen zu einem Team aus „echten Fleischhandwerkern“. Eine überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit ist Ausdruck einer geschätzten Unternehmenskultur und tragt zur Sicherung der Produktqualität bei.
Wir produzieren seit jeher in der Region für die Region – und das wird auch unser Fokus bleiben!
Ein Ausblick
Das große Know-how kommt dem Unternehmen auch in dem jetzt anstehenden Transformationsprozess zugute: Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie als E3 Gruppenunternehmen sollen der Ressourcenverbrauch reduziert sowie Regionalität, Tierwohl und Produktqualität noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Hinzu kommen die Innovationen, mit denen Konrad Böhnlein auf die Veränderungen im Kundenverhalten reagieren will, etwa der Einsatz von Erbsen- oder Linsenproteinen als Ersatz für tierisches Protein.
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