Wachstum und qualitativ hochwertige Arbeitsplätze

Wachstum und qualitativ hochwertige Arbeitsplätze

Als Industrieholding gehen wir eine langfristige Beziehung zu allen Gruppenunternehmen ein. Für stabile und qualitativ hochwertige Beschäftigung zu sorgen, verstehen wir nicht als Kosten, sondern als Werttreiber für unsere Beteiligungen. Insbesondere zielen wir darauf ab, die folgenden Bereiche „guter Arbeit“ zu fördern.


Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Schaffung & Erhaltung von qualitativ hochwertigen Arbeitsplätzen

Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

In allen Gruppenunternehmen werden Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzthemen systematisch gesteuert. Für alle Beteiligungen sind entsprechende Managementsysteme in Kraft oder müssen innerhalb von zwei Jahren nach Beteiligung eingeführt sein. Im Falle von Gruppenunternehmen mit hoher Risikoexposition soll eine Zertifizierung nach internationalem Standard (z. B. ISO 45001) erfolgen.

Die Bewertung der jeweiligen Anforderungen erfolgt passgenau vor dem Hintergrund der Risiken des jeweiligen Geschäftsmodells, beispielsweise in Bezug auf Aspekte wie Schutzausrüstung, Arbeitsplatzergonomie oder psychologische Risikofaktoren.

Schaffung & Erhaltung von qualitativ hochwertigen Arbeitsplätzen

Die E3 Holding erwirbt Beteiligungen, um deren Wachstumspotenziale zu realisieren. Nachhaltiges Wachstum heißt für uns dabei auch, mittels robuster und langfristiger Arbeitsbeziehungen und der Schaffung von Arbeitsplätzen einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Darüber hinaus bekennen wir uns zum Modell der Berufsausbildung innerhalb der E3 Gruppe: zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte und zur gezielten Vorbereitung auf den spezifischen Bedarf in unseren Gruppenunternehmen.

Eine faire Entlohnung ist für uns selbstverständlich. Wir verpflichten uns zudem, atypische Beschäftigungsverhältnisse in unseren Gruppenunternehmen zu vermeiden bzw. dort, wo dies nicht möglich ist, dem Prinzip „gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit“ zu folgen.

Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens

Eine Beteiligung am unternehmerischen Erfolg ist für uns ein wichtiges Mittel zur Motivation und Bindung der Belegschaft. Wir möchten daher in allen Beteiligungen innerhalb der ersten beiden Jahre eine unternehmensangepasste Möglichkeit der Mitarbeiterbeteiligung schaffen.